VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konflikt?

+ Antworten
117Antworten
  1. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konflikt?

    Guten Morgen miteinander,

    wir haben schon länger eine Flex Konto bei der VTB direkt Bank. (Sitz in Frankfurt am Main)

    Hätte ein Swift Ausschluss folgen für die Flexgeld Anlageform?
    Ist zu sehen wie Tagesgeld bzw. Festgeld nicht auf ETF oder Aktien Basis.

    Bafin wird die Bank ja auch unter Kontrolle haben weil Konflikt
    wollen wir mit Anlageform nicht unterstützen.

    Hat eine Umsatzsteuernummer aus Deutschland
    und deutsche Kontonummer. IBAN

    Unsere Einlagen unterhalb der Grenzen wie unten beschrieben.


    Ist das Geld dort sicher weil Mutterkonzern die VTB Bank in Russland ist.
    Handelsblatt & Stiftung Warentest haben die Bank gut bewertet.

    Danke für Eure Antworten.


    Der deutsche Einlagensicherungsfonds gilt für die VTB Direktbank.

    Die Kundeneinlagen sind bei der VTB Direktbank durch ein zweistufiges Einlagensicherungssystem gesichert.

    Die VTB Bank (Europe) SE, Zweigniederlassung Frankfurt am Main, ist Mitglied der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken. Der Einlagensicherungsfonds sichert alle Guthaben auf Konten oder Sparbüchern, wie z. B. Sichteinlagen, sonstige Girokonten, Festgelder oder täglich fällige Gelder Die Sicherungsgrenze je Gläubiger beträgt 100.000 Euro pro Anleger und pro Bank.

    Die VTB Bank (Europe) SE, Zweigniederlassung Frankfurt am Main ist zusätzlich dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. angeschlossen. Der Schutzumfang pro Einleger und Kreditinstitut errechnet sich aus dem haftenden Eigenkapital des jeweiligen Kreditinstituts.

  2. Avatar von prevelli
    prevelli ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.02.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo Martin,

    nein Kündigung hat leider nicht geklappt. Anders als Du hatte ich kein Flexgeld sondern Festgeld, das noch knapp 1 Jahr läuft. VTB hat die Kündigung abgelehnt. Kündigung von Festgeld ist nur in extremen Ausnahmefällen möglich, d.h. im Todesfall. Ich müsste also zuerst sterben und dies der Bank nachweisen, dann könnte man ggf. über Kündigung reden.
    Bleibt also wohl nur ein Jahr mit klammem Gefühl abzuwarten bis das Geld fällig wird und ansonsten auf den Einlagensicherungsfond zu hoffen...

  3. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo Prevelli,

    ich würde folgendes versuchen.

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    am 24.02 würde telefonisch ohne in das
    Konto zu schauen mitgeteilt, dass beim Flex Konto keine Vorschusszinsen anfallen allerdings wenn man Festgeldkonto vorzeitig kündigt fallen Vorschusszinsen an.

    Ausserdem wurde extra auf der Homepage
    angekündigt, dass man es vorzeitig kündigen kann.

    Ich bitte daher entsprechend, dass Konto vorzeitig aufzulösen und unter Abzug der Vorschusszinsen dem Tagesgeldkonto gutzuschreiben. Ich werde dann auf mein Referenzkonto überweisen.

    Am besten nochmal kündigen kann man einen Text dazu schreiben? Ansonsten über Servicemitteilung.

    Info ohne Gewähr Tipp für Dich.

    Viel Glück

    Gruß Martin

  4. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Sanktionen
    EU will sieben russische Banken, darunter VTB, von Swift ausschließen
    Die EU, Deutschland und westliche Verbündete haben einen Ausschluss russischer Finanzinstitute von Swift beschlossen. Das könnte erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen.

  5. Avatar von prevelli
    prevelli ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.02.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo Martin,

    danke für die Unterstützung. Werds sicher nochmal versuchen, auch wenn ich mir großen Hoffnungen mache. Ablehnung war eigentlich zu kategorisch.
    "Kündigung nur in extremen Ausnahmefällen im Ermessen der Bank möglich, Regularien der BaFin verbieten es feste Anlagen vorzeitig aufzulösen..."

    Falls jemand hier Erfolg hatte zur Zeit bei der VTB ein Festgeld (nicht Flexgeld) vorzeitig zu kündigen, wäre ich für Details sehr dankbar.

  6. Avatar von KuF22
    KuF22 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.03.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo, bin neu hier, kann mir jemand sagen, wie ich in mein VTBdirekt-Konto komme, ohne, dass ich Angst haben muss, dass Sie geklaut werden. Seit gestern wurde anscheinend das Sicherheitszertifikat widerrufen.

  7. Avatar von thomasv
    thomasv ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl


  8. Avatar von KuF22
    KuF22 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.03.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Mein Virenschutz sagt mir, immer wieder: "das Sicherheitszertifikat wurde widerrufen, das erfolgt meist in betrügerischeer Absicht.

  9. Avatar von thomasv
    thomasv ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo,
    auf der Hauptseite kommt die Sicherheitsmeldung bei mir auch.

    Beim Link kann ich mich ganz normal anmelden, im Browser wird die Verbindung als sicher angezeigt.

  10. Avatar von KuF22
    KuF22 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.03.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Habe mittlerweile dort angerufen, sie haben mir gesagt, dass momentan die Hompage bearbeitet wird, soll in zwei Stunden erledigt sein. Da bin ich mal gespannt, traue dem Frieden nicht. Könnte von Rußland eine Anweisung sein, die Sicherheitszertifikate zu widerrufen.

  11. Avatar von thomasv
    thomasv ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    OK. Danke für den Hinweis.
    Ich bin mehr oder weniger dauernd dort online.
    Wie vielleicht schon gelesen; VTB Flex am Sonntag gekündigt, warte auf Umbuchung zum Tagesgeld. Stand aktuell 11:00 Uhr, noch keine Umbuchung erfolgt.
    Die Hoffnung schwindet das es noch klappt.

  12. Avatar von KuF22
    KuF22 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.03.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Meine Tochter hat ihren Flex nach 4 Jahren (=Kündigunszeit) letzte Woche gekündigt - war ja dann nach 4 Jahren auch fristgemäß - sie hatte ihr Geld gestern drauf und natürlich sofort weg von dieser Bank.

  13. Avatar von KuF22
    KuF22 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.03.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo Prevelli,
    bei mir das Gleiche, habe der Damen am Telefon klar gemacht, dass eine drohende Insolvenz auch ein Grund zur Kündigung des Festgeldes ist. Darauf kam die Antwort, dass dann die deutsche Einlagensicherung greift. Meine Antwort darauf war, dass im Kriegsfall die Einlagensicherung sicherlich nicht mehr greift. Daraufhin kam die Antwort, solange Deutschland nicht aktiv am Kriegsgeschehen beteiligt ist, hat man Anspruch auf die Einlagensicherung. Also wahrscheinlich keine Chance vorher ranzukommen. Heute komm ich nicht mal mehr rein, mein Virenprogramm sagt mir immer, dass das Sicherheitszertifikat widerrufen wurde. Bei meinem Anruf bekam ich die Antwort, dass momentan Arbeiten an der Hompage vorgenommen werden, ich soll es in zwei Stunden nochmal probieren. Da bin ich mal gespannt.

  14. Avatar von Heinvedder
    Heinvedder ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Melde mich kurz zurück: VTB-Seite wieder online und funktioniert. Geld vom FlexKonto am Freitag angefordert, Gutschrift auf TG-Konto am Dienstag morgen. Direkt Antrag auf Weiterleitung auf das Referenzkonto eingegeben. Auf Girokonto angekommen Mittwoch ca. 19.00 Uhr. Hoffe für jeden, dass es ebenfalls klappt. Bisschen Geduld braucht man schon.
    Insgesamt war ich mit der VTB bis dato sehr zufrieden (seit 2011). Die können für die politische Situation ja nix.
    Einlagensicherung bei Sberbank scheint auch zu funktionieren. So muss man sich scheinbar wohl keine Sorgen um sein Geld (bis 100k) machen. Schönen Abend noch.
    Euer Hein

  15. Avatar von Andreaku
    Andreaku ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.03.2022
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Danke für diesen Thread. Ich habe nun auch gerade mein Flexkonto, welches ich seit 2014 habe, gekündigt. Mal gucken, was passiert. Ich habe es so gemacht, wie es hier beschrieben wurde. Ich kam auch ganz normal auf die Seite der VTB-Bank.
    Ohne diesen Thread hätte ich sicher mein Konto weiter laufen lassen.
    Danke also an Euch.

  16. Avatar von thomasv
    thomasv ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Zitat Zitat von Heinvedder
    Melde mich kurz zurück: VTB-Seite wieder online und funktioniert. Geld vom FlexKonto am Freitag angefordert, Gutschrift auf TG-Konto am Dienstag morgen. Direkt Antrag auf Weiterleitung auf das Referenzkonto eingegeben. Auf Girokonto angekommen Mittwoch ca. 19.00 Uhr. Hoffe für jeden, dass es ebenfalls klappt. Bisschen Geduld braucht man schon.
    Insgesamt war ich mit der VTB bis dato sehr zufrieden (seit 2011). Die können für die politische Situation ja nix.
    Einlagensicherung bei Sberbank scheint auch zu funktionieren. So muss man sich scheinbar wohl keine Sorgen um sein Geld (bis 100k) machen. Schönen Abend noch.
    Euer Hein
    Hallo Heinvedder,
    freut mich für Dich das es mit der Rückzahlung geklappt hat.
    Bei mir leider noch keine positiven Nachrichten. Bisher seit der Kündigung am Sonntag noch keine Umbuchung auf das Tagesgeld erfolgt.
    Die Geduld geht mir langsam aus, warte heute mal noch ab und rufe dann eventuell mal dort an ob die Kündigung des Flex Kontos überhaupt angekommen ist. Andernfalls muss ich auf die Einlagensicherungen hoffen, der Betrag ist zu Glück weit unter 100k (~25K).
    Danke und Gruß

    Ergänzung: noch eine Frage: hast du das Flex Konto gekündigt oder nur das Geld umgebucht ?

  17. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hi Thomas,
    beim Flexkonto Konto kündigen
    und dann wird es dem Tagesgeld
    gutgeschrieben. So bei mir am 24.02 am 25.02 Gutschrift.

    Allerdings kann sich inzwischen einiges geändert haben. Ich hatte dann per Terminüberweisung es überwiesen.

    Sanktionen, Swift, Geldabflüsse sind jetzt das Problem. Wichtig vermutlich auch ob Flexanlage anfängliche Sperrfrist noch greift. Und welche Kündigungsfristen gelten.

    Dachte ich habe es am Anfang vom Beitrag gut beschrieben. Drücke die Daumen.

    Gruß Martin

  18. Avatar von thomasv
    thomasv ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo Martin,
    danke für deine Rückantwort.

    Haben soeben im Onlinebanking die Kündigungsbestätigung erhalten. Flex Konto wird mit 3 Monatiger Kündigungsfrist (Sperrfrist) zum 27.05.2022 aufgelöst. Man besteht also hier nun auf die Kündigungsfrist von 3 Monaten, eigentlich gemäß Vertrag so in Ordnung. Wundert mich etwas das hier anscheinend noch einige Ihr komplettes Geld auf das Tagesgeldkonto erhalten haben.
    Hoffe nur das es bis Ende Mai diese Bank noch gibt, andernfalls Einlagensicherung.
    Danke und Gruß

  19. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hi Thomas,
    beim Flexkonto wurde Stand am Do. 24.02 letzte Woche morgens noch auf die
    Kündigungsfrist von 3 Monaten verzichtet. (vielleicht auch noch am 25.02)

    Wurde dann die Tage drauf wohl angepasst.
    Außen vor sind auch Verträge die noch eine Sperrfrist als Flexanlage haben und Festgeldanlagen. (gelten die Kündigungsfristen wie im Vertrag)

    Ich hatte sehr schnell reagiert deshalb hat`s bei anderen und mir noch geklappt.
    Wünsche Dir viel Glück das Geld dann ankommt.

  20. Avatar von thomasv
    thomasv ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo Martin,
    nochmals danke für deine Rückantwort.
    Ich meine mich zu erinnern das zumindest der Hinweis mit dem Verzicht auf die Vorschusszinsen am Sonntag angezeigt wurde. Letztendlich kann ich es nicht beweisen, habe leider keinen Screenshot von dem Hinweistext gemacht. Vielleicht hat ja noch jemand anderes die Kündigung am Sonntag gemacht und kann sich erinnern oder hat Zufällig einen Screenshot. Alles in allem ist es dann halt so.
    Die komplette Sperrfrist bezieht sich ja auf die ersten 4 Jahre, diese sind bei mir schon länger vorbei. Jedoch gab es ja den Passus nach der Sperrfrist max. 2000 Euro Abhebung pro Quartal möglich, Kündigung nach 4 Jahren mit Frist von 3 Monaten möglich.
    Dies wurde nun auch so bestätigt.
    Also für mich derzeit abgehakt, werden die Situation beobachten und hoffe die Bank überlebt die nächsten Wochen. Andernfalls vertraue ich auf die Einlagensicherung, wenn das passiert sollte das Geld ja schneller da sein.

  21. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Letztendlich ist das eigentlich logisch.
    Die Bank hat ja nicht unendlich freie Liquidität, da das Kapital ja selbst auch wieder verliehen oder angelegt wird.
    Wenn jetzt jeder alles abhebt, würde vermutlich jede Bank in Zahlungsschwierigkeiten kommen, egal wie gut die aufgestellt ist.

    Letztendlich war es so ähnlich in der Finanzkrise mit den offenen Immobilienfonds oder mit geschlossenen Banken bei der Krise in Griechenland.

    Ich denke, die VTB wird recht schnell bemerkt haben, dass die Situation existenzbedrohend werden kann, wenn man hier zu kulant ist. Von daher wird man als Bank natürlich erstmal auf Einhaltung der Verträge pochen.

    Vielleicht wurden die ersten 1-2 Tage auch noch genutzt, um überschüssiges Kapital, welches zu Minuszinsen bei der EZB geparkt ist, wegzubekommen.

Ähnliche Themen

  1. Darlehen direkt über DSL Bank möglich?

    Von Baupummel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 19:38
  2. Renault-Bank-Direkt verlost ipads?

    Von DerParte im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 15:43
  3. Renault Bank direkt: Freundschaftswerbung?

    Von RobertG im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 20:11
  4. Onlinebank: Geld sicher?

    Von FrancescoA im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 13:52
  5. Wie sicher ist das Geld in der Pensionskasse?

    Von Eismann4421 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 11:04