Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

+ Antworten
67Antworten
  1. Avatar von Schufa_fra
    Schufa_fra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2022
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade etwas schockiert, und wollte mal von euch wissen, ob euch ein solches Szenario bekannt ist und was man ggfls. machen kann.

    Hintergrund: der Leasingvertrag meines Autos lief aus und ich hätte gerne ein neues Auto. Ich brauche es nicht "sofort", daher habe ich etwas abgewartet.

    Ich habe also mal in meine Schufa geschaut (hab vor ewiger Zeit dort mal einen kostenlosen Zugang erhalten).
    Anfang Juli 2022 lag der Basis-Score bei 88,01% - OK, das ist nicht berauschend, könnte natürlich daran liegen, dass ich im Oktober 2021 noch zwei 0%-Finanzierungen über "PayPal" abgeschlossen hatte und einen Handyvertrag bei O2 mit dem Handy was dort "finanziert" wird.

    Ich hab dann direkt die beiden 0%-Finanzierungen wieder abgelöst im Juli und auch die "Finanzierung" des Handys bei O2, ebenfalls lief der Leasingvertrag des Autos im Juli ab und so war ich jetzt voller Erwartungen, dass der Score zum 01.10.2022 wieder zumindest über 90% ist.

    Nur leider ist jetzt genau das Gegenteil eingetreten, der Score ist von den 88,01% auf 75% abgesackt!
    Ich bin nicht umgezogen, das Girokonto hab ich seit 2016, zusammen mit der Kreditkarte, die andere Kreditkarte bei der "Landesbank Berlin" ebenfalls seit längerem (2017) und auch die anderen Kredite sind allesamt vor über einem Jahr abgeschlossen worden.

    Die einzige Sache, die ich im September abgeschlossen habe, war ein Handyvertrag für meinen Sohn. Aber ohne "Handyfinanzierung", ein ganz normaler Handyvertrag (der alte lief ab).

    Wie kann das sein? Ja, ich weiß, die Schufa ist eine "Black Box", sicher sagen können wir das niemand. Aber ich weiß nicht, was ich jetzt weiter machen soll.

    Da wird ja jetzt zum 01.01.2023 der Score auch nicht deutlich besser sein vermute ich?
    Ich hab ja tatsächlich erwartet, dass der Score steigt wenn man Verbindlichkeiten ablöst?

    Danke für eure Anteilnahme!

  2. Avatar von Zapp73
    Zapp73 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2023
    Beiträge
    233
    Danke
    25

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Zitat Zitat von Schufa_fra
    Trotzdem ist es nicht bekannt und wird es wohl auch nie. Wie dort beschrieben wird "Black Box". Sehe das ja an meinem eigenen Beispiel - komplett sinnlose Score-Werte, nicht nachvollziehbare Schwankungen.
    Wie oft noch? Ich weiß, wie man das berechnet. Die Tatsache, dass Du nicht weißt, wie das geht, bedeutet nicht, dass es nicht geht.

    Und genau das ist es - die 88% sagen gar nichts.
    Die 88% sagen Dir nichts. Mir und jedem Banker/Kreditentscheider schon.

    Wer hat wohl eine höhere Ausfallrate: jemand der noch nie einen Kredit hatte, nur ein Girokonto seit 50 Jahren und seit 30 Jahren eine Kreditkarte, netto, nach Abzug aller Kosten, 2500€ im Monat, möchte jetzt einen Kredit der 500€ im Monat kostet.

    Oder jemand der seit kurzem ein neues Girokonto hat weil es keine Gebühren kostet, inklusive Kreditkarte weil es die dabei gab, plus die "alte" Kreditkarte vielleicht, zwei 0%-Autokredite vielleicht (für sich und seine Frau), dann noch 3 Kleinkredite mit geringem Zins weil man nicht an die langfristigen Sparverträge wollte und kürzlich umgezogen. Netto, nach Abzug aller Kosten, 10.000€ im Monat, möchte jetzt einen Kredit der 500€ im Monat kostet.

    Die erste Person hat wahrscheinlich einen Top Schufa-Score. Die zweite vermutlich einen sehr schlechten.

    Das ist so ein sinnloser Mist...
    Niemand mit 10k netto finanziert so wie Du, läuft mit nem Schufa-Score von 88% durch die Gegend und braucht für 500€ 'n Extra-Kredit.

  3. Avatar von Schufa_fra
    Schufa_fra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2022
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Nein, du weißt das nicht, weil es schlicht und einfach nicht bekannt ist. Wie oft noch?
    Das ist ja gerade die Kritik.
    Und die 88% sagen nichts, siehe meinem Beispiel - wer hat gesagt dass es in dem Beispiel um mich geht?
    Du hast demnach auch die Frage nicht beantwortet, denn dann würde auch dir klar werden, dass das mit dem Schufa-Score absoluter Blödsinn ist und die Statistiken dahinter einfach nur sinnfrei alles zusammen rechnen, was mal irgendwie als Kriterium ausgewählt wurde.

    Kannst dann jetzt aufhören hier Unwahrheiten zu verbreiten über dein angebliches Wissen über den geheimen Schufa-Berechnungs-Code. Ist schon echt peinlich...

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Wenn es kann frei ist warum unterschreibst du dann einen Vertrag der die Schufa beinhaltet? Ich würde an deiner Stelle nicht unterschreiben.

  5. Avatar von Schufa_fra
    Schufa_fra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2022
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Wer unterschreibt wo irgendwas? Hier unterschreibt keiner was...

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Hast du dich Handy Vertrag Auto Leasing. Hast du getan sonst wäre es ja nicht in der Schufa 0% Finanzierung

  7. Avatar von Schufa_fra
    Schufa_fra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2022
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Darum geht es doch gar nicht.
    Worauf beziehst du dich? Bist du irgendwie verwirrt oder so?!

  8. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Um was geht es dir?
    Wenn du Schufa nicht verstehst dann würde ich das lassen. Das wäre ja der Rat für Dich. Verwirrt sein würde bedeuten, dass es etwas gibt was man geistig nicht verarbeiten kann.
    Mal kurz überlegen wer hat Verständnisprobleme wie Schufa funktioniert?

    Ja ich denke das weiß hier mittlerweile jeder der das Thema mit verfolgt hat

  9. Avatar von Schufa_fra
    Schufa_fra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2022
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Zwischen "verstehen" und den "den gesamten Schufa-Berechnungs-Code" zu kennen ist noch ein kleiner aber feiner Unterschied. Denk mal drüber nach. Und lies meine Beiträge. Sonst macht es keinen Sinn...

  10. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Du bist doch jemand der nicht versteht, du hast doch 0% Finanzierung mit Schufa gemacht, du hast ein Auto mit Schufa geleast und einen Handy Vertrag für andere abgeschlossen, nicht vertragsgemäß verhalten und dann wunderst dich dass die Schufa schlecht wird? Dass das die Schufa schlecht macht sollte jedem normal denkenden einleuchten. Dass dann wenn dieser bescheiden ist langsam besser wird sollte auch jedem klar sein. Denn nichts machen wird mit einem besseren Score belohnt. Umziehen wird manchmal schlechter gewertet wenn die Gegend mit vielen mit schlechtem Score dort leben umgekehrt kann jemand mit einem schlechten Score in ein gutes Gebiet ziehen und dann steigt der Score Wert. Wenn der Score vom demjenigen so bescheiden ist halt…

    Aber ich weiß das mit dem verstehen ist nicht jedem so seines.

  11. Avatar von Schufa_fra
    Schufa_fra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2022
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Du erzählst einen Blödsinn, das ist ja nicht mehr feierlich. Das war hier jetzt gar nicht das Thema.
    Und da ist keine "Logik" hinter, rein gar nicht. Da wird irgendwas im Hintergrund berechnet, was aber mit der jeweils persönlichen Situation gar nichts zu tun hat.
    Es werden irgendwelche "Vergleichsgruppen" gebildet, es werden irgendwelche Faktoren genommen (Umzug, Dauer des Girokontobesitzes etc.), welche im echten Leben überhaupt nichts mit einer möglichen Bonität zu tun haben.

    Du hast es immer noch nicht verstanden, dass es gar nicht darum geht, aber meinst mir zu erzählen, dass "mit dem Verstehen" nicht so jedem seins sei.

    Wenn du noch, in adäquater Ausdrucksweise, etwas mitteilen möchtest, dann sende mir eine private Nachricht. Ansonsten ist das hier sinnlos mit dir, weil du total am Thema vorbei redest.

  12. Avatar von Zapp73
    Zapp73 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2023
    Beiträge
    233
    Danke
    25

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Zitat Zitat von Schufa_fra
    Nein, du weißt das nicht, weil es schlicht und einfach nicht bekannt ist.
    Mein Freund. Ich habe exakt eine solche Berechnung im Rahmen meiner Diplomarbeit vor über 20 Jahren durchgeführt. Da ging es um eine andere "Blackbox", aber das Prinzip ist das gleiche.

    Ich weiß also nicht nur wie es geht, sondern habe das schon selbst durchgeführt. Wie auch schon von mir verlinkt, ist das im Rahmen des open-schufa-Projekts 2018 (!) auch konkret mit der Schufa-"blackbox" durchgeführt worden. Der einzige ebenfalls von mir schon erwähnte Grund, warum das nicht vollständig (!) funktioniert hat, ist die mangelnde Datenlage aus bestimmten Bereichen.

    Wie oft noch? Das ist ja gerade die Kritik. Und die 88% sagen nichts siehe meinem Beispiel - wer hat gesagt dass es in dem Beispiel um mich geht?
    Du hast demnach auch die Frage nicht beantwortet, denn dann würde auch dir klar werden, dass das mit dem Schufa-Score absoluter Blödsinn ist und die Statistiken dahinter einfach nur sinnfrei alles zusammen rechnen, was mal irgendwie als Kriterium ausgewählt wurde.
    Dass Deine 75-88% absoluter Blödsinn seien, ist Deine These. Ich habe >99%.

    Eine sinnvolle Frage wäre ja jetzt, warum das sinnfreie verblödete System für mich einen so hohen und für Dich nur einen relativ niedrigen Wert errechnet.

    Die Antwort ist einfach: ich habe zB keine einzige 0%-Finanzierung, weil diese idR einen versteckten Kredit oder andere Haken beinhalten:
    https://www.verbraucherzentrale.de/w...nachteile-5853

    Ich habe auch keine privaten Leasing- und/oder Kaufverträge für PKW. De facto bestehen außer der Finanzierung für meine selbstgenutzte Immobilie gar keine privaten Konsumkredite, sondern nur Firmenkredite, die mit Fahrzeugen/Technik/Umsatz abgesichert sind. 15 Jahre mit der gleichen Bank, nicht eine Rate auch nur ansatzweise ausgefallen.

    Mir ist klar, dass das nicht bei jedem so funktionieren kann und ich weiß auch noch genau, wie sch***** das zu Studentenzeiten und in der Anfangsphase meiner Selbständigkeit war, weil einem wirklich niemand Kapital geliehen hat und wenn doch, dann nur zu schlechten Bedingungen - aber man kann das ändern.

    Und wenn man das einmal begriffen hat, ist einem der Schufa-Score auch völlig egal.

  13. Avatar von Schufa_fra
    Schufa_fra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2022
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Zitat Zitat von Zapp73
    Mein Freund. Ich habe exakt eine solche Berechnung im Rahmen meiner Diplomarbeit vor über 20 Jahren durchgeführt. Da ging es um eine andere "Blackbox", aber das Prinzip ist das gleiche.

    Ich weiß also nicht nur wie es geht, sondern habe das schon selbst durchgeführt. Wie auch schon von mir verlinkt, ist das im Rahmen des open-schufa-Projekts 2018 (!) auch konkret mit der Schufa-"blackbox" durchgeführt worden. Der einzige ebenfalls von mir schon erwähnte Grund, warum das nicht vollständig (!) funktioniert hat, ist die mangelnde Datenlage aus bestimmten Bereichen.



    Dass Deine 75-88% absoluter Blödsinn seien, ist Deine These. Ich habe >99%.

    Eine sinnvolle Frage wäre ja jetzt, warum das sinnfreie verblödete System für mich einen so hohen und für Dich nur einen relativ niedrigen Wert errechnet.

    Die Antwort ist einfach: ich habe zB keine einzige 0%-Finanzierung, weil diese idR einen versteckten Kredit oder andere Haken beinhalten:
    https://www.verbraucherzentrale.de/w...nachteile-5853

    Ich habe auch keine privaten Leasing- und/oder Kaufverträge für PKW. De facto bestehen außer der Finanzierung für meine selbstgenutzte Immobilie gar keine privaten Konsumkredite, sondern nur Firmenkredite, die mit Fahrzeugen/Technik/Umsatz abgesichert sind. 15 Jahre mit der gleichen Bank, nicht eine Rate auch nur ansatzweise ausgefallen.

    Mir ist klar, dass das nicht bei jedem so funktionieren kann und ich weiß auch noch genau, wie sch***** das zu Studentenzeiten und in der Anfangsphase meiner Selbständigkeit war, weil einem wirklich niemand Kapital geliehen hat und wenn doch, dann nur zu schlechten Bedingungen - aber man kann das ändern.

    Und wenn man das einmal begriffen hat, ist einem der Schufa-Score auch völlig egal.
    Schön, dann hast du etwas berechnet, aber nicht DAS, was den Schufa-Score berechnet. Der ist, wie überall nachzulesen, unbekannt, geheim.

    Aber gut, du meinst ja du bist ja so schlau, dann berechne mal den Score bei folgenden Randbedinungen:

    Wir starten mit Score-Wert 97,5%. Die Person (34 Jahre alt) zieht in 06/2023 von PLZ-Gebiet 60487 nach PLZ-Gebiet 65760 um.
    Die Person hat ein Girokonto seit 03/2017, eine Kreditkarte seit 03/2017, einen Kredit seit 08/2018, einen weiteren Kredit seit 04/2019, eine weitere Kreditkarte seit 02/2020.
    Jetzt eröffnet die Person in 08/2023 ein weiteres Girokonto und kauft über PayPal mit der Funktion "Später bezahlen" ein paar Klamotten. Sie hat zwei Handyverträge aus 06/2022.
    Wie hoch ist ihr Score am 01.10.2023?

    Die Antwort ist inklusive der Berechnungen zu vorzulegen.

    P.S.: Und die vorherige Frage hast du auch nicht beantwortet. Also es ist wie immer in den Foren: nur viel heiße Luft. Hier groß am prahlen und am Ende kommt rein gar nichts. Typische Luftpumpe. Nichts dahinter. Nicht lesen können, Zusammenhänge nicht verstehen können und dann meinen man wäre was besseres nur weil man angebliche 99% Schufa-Score hat. Hast trotzdem nichts auf der Pfanne und bist unwichtig. Musst dich auch gar nicht so aufbauschen hier. Geht gar nicht so ein Verhalten. Einfach nur noch peinlich.

  14. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    wenn du alles besser weißt und foren dir nicht helfen warum jammerst du dann in Foren rum? und weil dir die Antworten nicht gefallen wirst du pampig, keiner hat dir gesagt hier gesagt du sollst 0% Finanzierenung abschließen und das zweimal hintereinander, hast du gemacht du hast bei der Finanzierung die Schufa unterschrieben, du hast ein Auto geleast auch hier hast du die Schufa unterschrieben, du bist umgezogen und hast unterschrieben, dass die Behörde Daten an dritte weiter gibt. Du hast einen Handyvertrag abgeschlossen und da hast du die Schufa wieder unterschrieben. all Das zieht deinen Score runter das ist Fakt. Du hast bei jeder Aktion eingewilligt dass du mit der Schufa zusammen arbeiten möchtest und du dem neuen Kreditgeber die Abfrage bei der Schufa erlaubst.
    Dann dachtest du dass es besser ist deine Kredite regelunkonform abzulösen und wunderst dich wieder dass dein Score weiter nicht wirklich besser wird.

    wenn man sich da so anschaut kann man sich ganz einfach zusammen reimen wer am wenigsten Anhnung hat wie die Schufa funktioniert und zusätzlich anscheinend nicht versteht dass jede Handlung mit der Schufa erst einmal negativ ist und erst wenn man den Vertrag so erfüllt wie ursprünglich gedacht (Vertrag abgeschlossen) erfüllt alles andere führt wieder zu einer Abwertung des von dir aus willkürlichen Art und Weise der Schufa.

    wenn du einfach nicht mit der Schufa zusammen arbeiten würdest, dann gäbe es ja auch kein Problem für dich. Das geht auch relativ einfach du unterschreibst einfach keine Verträge die mit Schufa zusammenarbeiten wollen. Das muss man bei Vertragsabschluss jedes mal einzeln verbindlich unterschreiben. Machst du das nicht und der Vertragsgeber macht trotzdem mit der Schufa gemeinsame sache kannst du den Vertragsgeber wunderbar verklagen. Doof wäre es aber wenn du das kleingedruckte nicht gelesen hast und im Vertrag an sich steht das mit der Schufa drin und du hast den Passus nicht gestrichen.

    Wenn dir die Schufa so auf den Sack geht und du die geheimniskrämerrei nicht magst, warum zum Teufel arbeitest du immer wieder mit der Schufa zusammen? Mit deiner Unterschrift hast du auch die Schufa beauftragt eine Wertung über deine Solvenz abzugeben. Das haben nicht wir. Wir sagt dir vor einiger Zeit einfach das was jetzt ist vertragsgemäß zu erfüllen, dann steigt dein Score wieder an.und für die Zukunft ist es besser für dich nichts mehr zu unterschreiben wo eine Schufa abfrage wieder notwendig wird. Es soll auch institutionen geben die nicht mehr der Schufa zusammen arbeiten. Dann erhält die Schufa von dir keine Daten und dein Score steigt an, aber es muss dich nicht mehr interessieren, da du den Service der Schufa nicht mehr nutzt.

    Du bekommst halt keine Verträge mehr abgeschlossen mit Kreditgebern die mit der Schufa zusammen arbeiten...... Ist relativ einfach das System zu verstehen.....

  15. Avatar von Schufa_fra
    Schufa_fra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2022
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Bist du nicht in der Lage das zu verstehen, worum es geht?
    Es geht um das WIE, nicht um das WAS.

    Ich rede hier vor eine Wand.

    Ich kenne die Zusammenhänge bestens, deine Wiederholung des Sachvortrags ändert nichts daran. Ich habe auch kein Problem, so wie du es meinst mir anreimen zu müssen.

    Es ging hier um die Logik die dahinter steckt. Die hast auch du nicht verstanden. Die ist, wie ich bereits mehrfach betont habe und wie es die Schufa selber auch bestätigt, ein "Geschäftsgeheimnis".

    Übrigens, deine Theorien stimmen nicht, weil mein Score exakt das Gegenteil aussagt, aber egal.

    Kannst jetzt noch weiter hier Blödsinn erzählen und das zum 28. Mal wiederholen, ändert nichts an den Tatsachen.

    Ich habe fertig.

  16. Avatar von Zapp73
    Zapp73 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2023
    Beiträge
    233
    Danke
    25

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Zitat Zitat von Schufa_fra
    Schön, dann hast du etwas berechnet, aber nicht DAS, was den Schufa-Score berechnet. Der ist, wie überall nachzulesen, unbekannt, geheim.
    Wie schon verlinkt, ist die "black box Schufa" bereits 2018 vom Projekt openschufa untersucht worden. Bis zu 4000 Datensätze haben allerdings nicht ausgereicht, um die black box vollständig zu entschlüsseln.

    Aber gut, du meinst ja du bist ja so schlau, dann berechne mal den Score bei folgenden Randbedinungen: [...] Die Antwort ist inklusive der Berechnungen zu vorzulegen.
    Es sind Sätze und Formulierungen wie diese, aus denen man sicher schließen kann, dass Du keinen blassen Schimmer hast, was man benötigt, um eine solche Berechnung durchzuführen. Wenn 2018 etwa 4000 Datensätze und 43T€ Spendengelder nicht ausgereicht haben, wie um Himmels Willen kommst Du 2023 auf die Idee, dass ein einziger - zudem unvollständiger - Datensatz ausreichen würde, um das zu berechnen? Wenn Du Glück hast, findest Du noch jemanden bei openschufa, der das ehrenamtlich macht, wenn der Aufwand nicht zu groß ist. Das neu zu starten - selbst wenn man nur auf die Erfahrungen von openschufa aufsatteln wollte, wird sicher erneut 50-100T€ Aufwand verursachen. Kann auch noch teurer werden.

    P.S.: Und die vorherige Frage hast du auch nicht beantwortet. Also es ist wie immer in den Foren: nur viel heiße Luft. Hier groß am prahlen und am Ende kommt rein gar nichts. Typische Luftpumpe. Nichts dahinter. Nicht lesen können, Zusammenhänge nicht verstehen können und dann meinen man wäre was besseres nur weil man angebliche 99% Schufa-Score hat. Hast trotzdem nichts auf der Pfanne und bist unwichtig. Musst dich auch gar nicht so aufbauschen hier. Geht gar nicht so ein Verhalten. Einfach nur noch peinlich.
    Die Frage wurde längst beantwortet. Dein Score sackt ab, weil Du Dinge tust, die dem Algorithmus nicht gefallen. Dass das nicht unbedingt logisch ist, hat openschufa nachweisen können. Das nützt Dir nur wenig und das ist das, was Du nach wie vor nicht begreifst oder nicht begreifen willst, nämlich dass die Schufa selbst sich einen Sch*** für Deinen persönlichen Score interessiert. Es steht Dir frei, Dich weiter persönlich an mir abzuarbeiten, aber auch das wird Dir wenig nützen. Meinen Schufa-Score kann ich Dir in 2-3 Tagen vorlegen, habe ich zum Spaß mal aktuell angefordert. Wirst Du aber sowieso anzweifeln, insofern ebenfalls nicht zielführend.

  17. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Warum sollte ich nicht in der Lage sein zu verstehen?
    Du möchtest von der Schufa die Berechnung haben wie und warum sie dich so einwertet. Du machst Kreditverträge, Handy, Leasing von Autos, 0%-Finanzierungen und gibst jedes mal dein Einverständnis, dass die Schufa dich bewerten darf. Dann wunderst du dich warum du von der Schufa für jemand der auf großen Fuß lebt, aber nichts dahinter ist gehalten wirst und dich so einwertet (schlechter Score). Nicht vergessen die Schuafa gibt es so wahrscheinlich schon länger als du lebst. Wie gesagt wenn du die Schufa nicht verstehst, musst du nicht mit ihr zusammen arbeiten. Das "Wie" was du gerne wissen möchtest ist Geheim, hast du ja selber festgestellt. Das musst du die Schufa fragen und du wirst keine Antwort bekommen.
    Das Ergebnis was die Schufa dir ausgibt ist aber da kannst du jetzt so lange rum heulen wie du möchtes und vermeintlich besser verstehen als alle anderen. Aber, das große ABER, du warst der der über seine verhältnisse gelebt hat und Kreditverträge abgeschlossen hat, nichts anderes ist Leasing, Handyvertrag, 0% Finanzierung. und nur Du hast die Verträge unterschrieben..... Keiner von uns war so dumm zu denken alles gibt es für Lau ohne Haken....
    Wenn man in Zunkunft einen bestimmten Kredit möchte für viele war dies ein Haus schaute man, wenn man Grips im Kopf hatte Jahre im voraus in die Schufa rein, da man praktisch davon ausgehen kann, dass fast jeder Kredivertrag eine Schufa Klausel beinhaltet und ohne die Unterschrift under dieser Klausel gibt es halt dort keinen Kredit. Es gibt, wie auch schon dir beschrieben wurden andere Sicherheiten da kommt man auch um die Schufa rum. Nur muss man da etwas von Wert besitzen und dies als Gegenwert einsetzen.

    Wir haben nur versucht dir zu erklären, welche Handlungen sich negativ auswirken können und welche positiv. Leider hast du das nicht verstanden, es ist schade dass wir dir dieses Wissen nicht vermitteln konnten.

    Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute in der Hoffnung, dass du irgendwann dahinter kommst.

  18. Avatar von teuton404
    teuton404 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2022
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Die SCHUFA hatte noch nie eine lebensnahe Aussagekraft, soll sie auch nicht. Kein System kann alle Umstände von 84 Millionen Menschen in Betracht ziehen und eine "reale" Bewertung ausgeben. Die Schufa dient nur als eine Art Entscheidungshelfer für Banken. Keiner kann sich immer die Lebensumstände anschauen.

    Wir hatten auch mal den Score knapp unter 93% obwohl immer alle Raten und Kredite bedient wurden. Ist dann trotz geringem Einkommen gestiegen da man zuverlässig war.
    Als dann auch die Kredite abgezahlt wurden und Girokonten verschwunden sind, ging der Score noch höher. Dann hat sich finanziell nichts geändert, dann ein Umzug in eine Strukturschwächere Gegend und man musste ein paar % Abzug in Kauf nehmen. Viele Bankkonten sind z.b. auch eher schlecht für den Score.

    Heute verdiene ich das doppelte, keine Kredite, Hausfinanzierung und der Score ist bei 98%. Das haut dann eben schon irgendwie hin. Vielleicht nicht immer logisch aber eben nur ein grober Richtwert für Bankmitarbeiter. Das Haus taucht z.b. in der Schufa garnicht auf. Schufa wurde diesbezüglich gar nicht abgefragt. Dort prüft man eben eher lebensnah mit realen Daten und entscheidet so.

  19. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Leider verstehen Sie es nicht Schufa_fra,
    Grundsätzlich ermittelt Schufa eine Zuverlässigkeit aus, und zwar die zwischen vertraglichen vereinbarten Kosten und ihr Einkommen!

    Ein Handyvertrag ist eine zeitliche Verpflichtung, folgerichtig auch Kosten!

    So gilt das auch für Konten und Debitkarten und deren Dispo und deren Ausnutzung, dies wird im Verhältnis zum Einkommen gesetzt! Je größer die Differenz, Schulden oder Verpflichtigungen zum Einkommen.

    Desto schlechter der Score bei der Schufa! Übersteigt der Schuldenstand, mit Zinsen, den überstehenden Einkommensanteil des Einkommens nach § 850 c ZPO, gelten Sie als pleite, weil das Einkommen nicht ausreicht, was auch die Bewertung widerspiegelt.

    Die Schufa sagt ja nichts anderes aus, dass Sie gegenwärtig völlig finanziell ausgeluscht sind. Dabei spielen Gründe keine Rolle, aber sie bekommen deshalb kein neues Darlehn oder Kredit.
    Wir starten mit Score-Wert 97,5 %. Die Person (34 Jahre alt) zieht in 06/2023 von PLZ-Gebiet 60487 nach PLZ-Gebiet 65760 um.
    Die Person hat
    - ein Girokonto seit 03/2017,
    - eine Kreditkarte seit 03/2017,
    - einen Kredit seit 08/2018,
    - einen weiteren Kredit seit 04/2019,
    - eine weitere Kreditkarte seit 02/2020.
    - Jetzt eröffnet die Person in 08/2023 ein weiteres Girokonto und kauft über PayPal mit der Funktion "Später bezahlen" ein paar Klamotten.
    - Sie hat zwei Handyverträge aus 06/2022.
    - Wie hoch ist ihr Score am 01.10.2023?
    Mit solch einer Vita würde ich als Arbeitgeber Sie nicht einstellen! Weil es bei ihnen nur Rückwärts bzw. Abwärts geht! Jetzt müssen sie Klamotten schon selbst vorfinanzieren!

    Und wie soll 31.12.2023 der Winterurlaub finanziert werden? Mit einem Einbruch beim AG?

    Sie sind eine Hochsicherheitsrisikoperson für ihre Firma und zukünftige Firmen geworden, die Entlassung wird sie noch einholen.

    Ich erkläre noch mal: Sie sind für jeden Unternehmer pleite, denn Sie haben das Geld aus den Monaten Oktober, November und Dezember 23, bis Augustus 2023 ausgegeben.

    Sie sollten überlegen und anfangen zu sparen, bevor die Schufa sie nicht mehr kennt, weil Sie obdachlos werden, dieser Weg ist ja schon von ihnen eingeschlagen worden.

    Merken Sie eins: Die Schufa wurde gegen solche Personen, wie Sie es sind, in den 20-er Jahren eingeführt!


    Die Schufa soll eine Schadensabwehr für Unternehmer sein, um nicht in die gleiche Pleite wie der Kunde zu rutschen.

    bruno68

  20. Avatar von Schufa_fra
    Schufa_fra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2022
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Bist du nicht ganz auf der Höhe? Warum redest du von MIR?
    Also jemanden der es nicht versteht, dass das ein BEISPIEL war, den würde ich auch nicht einstellen. Selbst zum Kaffee kochen nicht geeignet.

    Und noch mal, weil hier keiner liest: ich VERSTEHE das System, ich kann es aber nicht nachvollziehen!
    Ich habe auch kein PROBLEM in irgendeiner Form, ich wollte nur darüber diskutieren, weil es aus meiner Sicht UNLOGISCH ist.
    Die Schufa sagt übrigens selber, dass die Formel Geschäftsgeheimnis ist.
    Daher kann auch niemand das o.g. Beispiel berechnen. Weil niemand die Formel kennt. Grob kann man was abschätzen, aber das war es dann auch.

    Ich merke, dass es hier keinen Sinn macht zu diskutieren, weil jedes Beispiel jetzt schon auf mich reflektiert wird und mir irgendwelche Probleme angedichtet werden die ich nicht habe und nie hatte.

    P.S.: Diese Daten gehen übrigens keinen Arbeitgeber etwas an, nur mal so am Rande. Wer mich solche Dinge fragt da würde ich auch eh nie anfangen zu arbeiten. Zeigt auch von extrem schlechter Unternehmenskultur.

  21. Avatar von Zumbastute
    Zumbastute ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.07.2023
    Beiträge
    11
    Danke
    2

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Dass der Schufa-Score nicht in allen Fällen die Realität widerspiegelt ist natürlich vollkommen richtig. In vielen(wahrscheinlich in den allermeisten) Fällen ist es jedoch ein Hilfreicher Indikator, ob jemand kreditwürdig ist oder nicht.
    Natürlich hast du recht, mit deinen Beispielen. Wenn Günther Jauch sich 5 Fiat Pandas zu 0% finanziert und noch 15 HandyVerträge hört, ist auch sein Score „unten“ obwohl er Millionen auf dem Konto hat und Millionen verdient. Da wird man keine Angst haben, dass er die Raten nicht abbezahlen kann.

    Adios

Ähnliche Themen

  1. Girokonto (trotz schlechten Score)

    Von Torbon im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2017, 10:55
  2. Baufi mit 93% schufa basis score möglich?!

    Von Lesarion im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 08:25
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 20:10
  4. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 05:49
  5. Negative Schufa Auskunft? Wie kann das sein?

    Von Nuernberger90 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 12:59