Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

+ Antworten
67Antworten
  1. Avatar von Schufa_fra
    Schufa_fra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2022
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade etwas schockiert, und wollte mal von euch wissen, ob euch ein solches Szenario bekannt ist und was man ggfls. machen kann.

    Hintergrund: der Leasingvertrag meines Autos lief aus und ich hätte gerne ein neues Auto. Ich brauche es nicht "sofort", daher habe ich etwas abgewartet.

    Ich habe also mal in meine Schufa geschaut (hab vor ewiger Zeit dort mal einen kostenlosen Zugang erhalten).
    Anfang Juli 2022 lag der Basis-Score bei 88,01% - OK, das ist nicht berauschend, könnte natürlich daran liegen, dass ich im Oktober 2021 noch zwei 0%-Finanzierungen über "PayPal" abgeschlossen hatte und einen Handyvertrag bei O2 mit dem Handy was dort "finanziert" wird.

    Ich hab dann direkt die beiden 0%-Finanzierungen wieder abgelöst im Juli und auch die "Finanzierung" des Handys bei O2, ebenfalls lief der Leasingvertrag des Autos im Juli ab und so war ich jetzt voller Erwartungen, dass der Score zum 01.10.2022 wieder zumindest über 90% ist.

    Nur leider ist jetzt genau das Gegenteil eingetreten, der Score ist von den 88,01% auf 75% abgesackt!
    Ich bin nicht umgezogen, das Girokonto hab ich seit 2016, zusammen mit der Kreditkarte, die andere Kreditkarte bei der "Landesbank Berlin" ebenfalls seit längerem (2017) und auch die anderen Kredite sind allesamt vor über einem Jahr abgeschlossen worden.

    Die einzige Sache, die ich im September abgeschlossen habe, war ein Handyvertrag für meinen Sohn. Aber ohne "Handyfinanzierung", ein ganz normaler Handyvertrag (der alte lief ab).

    Wie kann das sein? Ja, ich weiß, die Schufa ist eine "Black Box", sicher sagen können wir das niemand. Aber ich weiß nicht, was ich jetzt weiter machen soll.

    Da wird ja jetzt zum 01.01.2023 der Score auch nicht deutlich besser sein vermute ich?
    Ich hab ja tatsächlich erwartet, dass der Score steigt wenn man Verbindlichkeiten ablöst?

    Danke für eure Anteilnahme!

  2. Avatar von Zapp73
    Zapp73 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2023
    Beiträge
    233
    Danke
    25

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Zitat Zitat von Schufa_fra
    Nicht lesen können, Zusammenhänge nicht verstehen können und dann meinen man wäre was besseres nur weil man angebliche 99% Schufa-Score hat.
    Zitat Zitat von Zapp73
    Meinen Schufa-Score kann ich Dir in 2-3 Tagen vorlegen, habe ich zum Spaß mal aktuell angefordert. Wirst Du aber sowieso anzweifeln, insofern ebenfalls nicht zielführend.
    Zur Ergänzung.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Screenshot 2023-08-19 meineschufa.de.jpg 
Hits:3 
Größe:75,6 KB 
ID:3954

    74,2% haben einen Score von über 97,2%, ist also nichts Außergewöhnliches.

    q.e.d.

  3. Avatar von Schufa_fra
    Schufa_fra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2022
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Ist euch mal aufgefallen, dass der Score jetzt deutlich häufiger aktualisiert wird?
    Da gab es ja letztens eine Umstellung im Portal, was auch optisch jetzt dieses "Kreisdiagramm" beinhaltet.
    Seitdem wurde bei mir schon 3 mal aktualisiert. Also nicht erst immer zum Quartalsbeginn.
    Da scheint sich wohl langsam mal was zu tun.
    Ist bei mir im letzten Quartal um 4% gestiegen der Score. Also "während" des Quartals.
    Schon interessant. Bin mal gespannt ob das jetzt am 01.10. auch wieder aktualisiert wird.
    Hat das noch jemand so mitbekommen?

  4. Avatar von valiant
    valiant ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2018
    Beiträge
    39
    Danke
    1

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Jo ist mir auch aufgefallen alle paar Wochen nun

  5. Avatar von elknipso
    elknipso ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2021
    Beiträge
    69
    Danke
    0

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Ist mir auch aufgefallen, schwankt jetzt halt mehr. Die Tage ist er um über 1 Prozent runter nachdem Otto der Saftladen wegen einer 14 Euro Bestellung auf Rechnung eine erneute Schufa Abfrage gemacht hat. Die wollen wirklich, dass man nichts bei ihnen kauft.

  6. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    648
    Danke
    35

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Witzig, hatte bis Anfang des Jahres einen Ratenkredit bei der Fidor Bank, die gibt es ja nun nicht mehr. Der Schufa Eintrag dazu steht jetzt als "Intrum Investment No 2 Designated Activity Company" drin.

  7. Avatar von Schufa_fra
    Schufa_fra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2022
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Also bei mir geht es nur nach oben. 6% jetzt innerhalb weniger Wochen. 0,5% von gestern auf heute. Und 3% besser als der Schufa-eigene Simulator es angibt, hahahaha.

    Und dass die "Vertragspartner" jetzt auch aktualisiert werden hab ich auch schon bemerkt.

    Wobei das irgendwie auch merkwürdig ist im ersten Moment. Besser wäre es, wenn der ursprüngliche Vertragspartner da ebenfalls noch genannt würde.

    Aber wenigstens tut sich überhaupt mal was da.

    Und Otto ist der allergrößte Saftladen. Seitdem die mir den Sommer 2020 komplett versaut haben weil sie trotz Bestellbestätigung mir den Pool nicht geschickt haben und aufgrund der Corona-Sache kaum Pools verfügbar waren, ich somit fast das doppelte ausgeben musste, sind die eh für mich komplett gestorben.

    Auf Rechnung kaufe ich eh nichts mehr, da kann sowas dann auch nicht passieren. Wobei 1% wegen 14€ natürlich auch echt heftig ist.
    Da frage ich mich echt, wie aussagekräftig überhaupt so ein Score sein kann...

  8. Avatar von Schufa_fra
    Schufa_fra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2022
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Hatte gestern insgesamt 12 neue "Nachrichten" in meinem Schufa-Account.
    Da wurden irgendwelche Einträge wie "Identifikationsanfrage" oder so gelöscht. Da gab es wohl einen Datenskandal? Scheint wohl damit zusammen zu hängen.
    Score ist von Donnerstag auf heute um 0,67 gestiegen. Irre. Einfach krank.

  9. Avatar von Schufa_fra
    Schufa_fra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2022
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Wie kann sowas sein? Schufa Basis-Score abgesackt? Trotz Ablösungen?

    Die extremen Schwankungen sind schon heftig. Hat man früher vielleicht nicht gesehen, weil nur 1x im Quartal aktualisiert wurde?
    Bei mir war es so:
    nachdem die 12 Einträge gelöscht wurden ging der Score an einem Tag um 0,67% hoch.
    Danach ging er weiter hoch, aber langsamer (0,30% in knapp 8 Wochen).
    Dann habe ich einen Kredit beantragt und bewilligt bekomment -> Score um -1,07% schlechter geworden (logisch).
    Zeitgleich eine ältere Kreditkarte gekündigt (Amazon/LBB-Karte welche unglaublich miserable neue Kondition gehabt hätte).
    Am nächsten Tag Score +1,02%, also quasi fast auf den Stand von vor dem Kredit.
    Das war innerhalb von 5 Tagen nur.
    Also ich weiß nicht, echt schwer zu deuten das ganze.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Girokonto (trotz schlechten Score)

    Von Torbon im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2017, 10:55
  2. Baufi mit 93% schufa basis score möglich?!

    Von Lesarion im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 08:25
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 20:10
  4. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 05:49
  5. Negative Schufa Auskunft? Wie kann das sein?

    Von Nuernberger90 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 12:59