LBS kündigt Vertrag ...

+ Antworten
153Antworten
  1. Avatar von brunosah
    brunosah ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard LBS kündigt Vertrag ...

    Hallo Zusammen,

    letzte Woche bekam ich von der LBS einen Brief, in der mir die "... Möglichkeit der Zuteilungsanahme ..." an Herz gelegt wird. Als Anlage wurde eine Blatt "Annahme der Zuteilung" mitgeschickt.

    Hier kurz die Daten zum Vertrag: LBS Vario 3, abgeschlossen 1997 über die Bausparsumme 20.000 DM bzw. jetzt 11.000 €. Eingezahlt sind schon 11.784 €

    Weiter heißt es im Schreiben: "Senden Sie bitte die beigefügt Erklärung bis 30. Juni 2010 ausgefüllt an uns zurück. Ihr Bausparguthaben wird dann zum gewünschten Termin auf Ihr Girokonto überwiesen. Liegt uns Ende Juni keine entsprechende Erklärung vor, werden wir Ihren Bausparvertrag ordentlich kündigen."

    Das möchte ich eigentlich nicht. Das Geld brauche ich gerade auch nicht. Eventuell in 3-4 Jahren um eine Wohnung zu kaufen.

    Meine Frage:
    - Kann ich den Vertrag verlängern? Eventuell mit Erhöhung der Bausparsumme auf 20.000 €? Denn die Verzinsung ist richtig gut. ca 4%
    - Kann die Bausparkasse den Vertrag so kündigen?

    Fall jemand einen guten Tipp hat ... immer her damit

    Viele Grüße,

    Bruno

  2. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Da diese Tarife (mindestens seit zehn Jahren) "geschlossen" sind, ist eine Erhöhung nicht mehr möglich.

    Ich denke, hier muss in den sauren Apfel gebissen werden. Die übersparten Verträge werden aufgelöst.

  3. Avatar von bausparfuchsine
    bausparfuchsine ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    3

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Hallo Obelix, ich hoffe mal, Du bist kein Mitarbeiter von einer Bausparkasse oder von einer solchen für positive Social Media-Arbeit beauftragt. Der Schiedsspruch beinhaltet unzweifelhaft eindeutig, dass die Bausparkasse die Erhöhung in zwei verschiedenen, von ihr seit mehreren Jahren nicht mehr aktiv am Markt angebotenten Bausparvertragstarifen durchführen sollte. Der Ombudsmann schreibt u.a.: "Dem (Einer Erhöhung) steht nicht entgegen, dass die Beschwerdegegnerin (LBS) inzwischen Bausparverträge mit diesen Bedigungen nicht mehr anbietet". In Klammern meine Einfügungen.

  4. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Ich weiß jetzt zwar nicht, was Sie mit Ihrer Aussage bezogen auf meine Person bezwecken bzw. was dies bedeuten soll, wäre aber gespannt, ob irgendjemand es "schafft" eine Vertragserhöhung in einem geschlossenen Tarif bei einer Bausparkasse zu erreichen.

    Nennen Sie, sofern diese Daten vorliegen, Ross und Reiter.

  5. Avatar von bausparfuchsine
    bausparfuchsine ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    3

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Hallo Obelix,

    nichts gegen dich persönlich, aber wenn Du die Social-Media bzw. die PR-Strategien von Bausparkassen kennen würdest, wärst Du grundsätzlich auch misstrauisch.

    !!!WEHRT EUCH GEGEN KÜNDIGUNGEN, SIEHE BEITRAG OBEN!!!

    Bausparkassen veröffentlichen jährlich auch über die sogenanten "Bestandsbewegungen". Hierbei geht es inhaltlich darum, in welchen Tarifen was (Neuabschlüsse, Teilungen, Kündigungen etc.) genau im jeweiligen Geschäftsjahr passiert ist. Aus mir vorliegenden Berichten verschiedener Bausparkassen ist erkennbar, dass mehrere Bausparkassen, etwa die Bausparkasse Schwäbisch Hall, in letzter Zeit auch in alten, seit Jahren nicht mehr aktiv am Markt angebotenen Bausparvertragstarifen Zugänge (sogar in der Rubrik "Zugeteilt"!!!) verbucht haben.

    Weitere Fragen dazu oder zu dem zitierten Schiedsspruch kann ich aus Zeitgründen nicht beantworten. Mit den von mir gegebenen Infos kann jeder Interessierte auch selbst aktiv werden.

    [..Inhalt teilweise gelöscht, Admin ..]


    Ich werde vom Ergebnis meiner Bemühungen bei meiner Bausparkasse zu hier gegebener Zeit berichten. Übrigens, ja, ich bin da überaus optmistisch!!!

  6. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Zitat Zitat von bausparfuchsine
    nichts gegen dich persönlich, aber wenn Du die Social-Media bzw. die PR-Strategien von Bausparkassen kennen würdest, wärst Du grundsätzlich auch misstrauisch.
    Na ja, deine Ausführungen kommen mir etwas zu reißerisch vor (???) und PR-Strategien von verschiedenen Bausparkassen sind mir bekannt.



    Zitat Zitat von bausparfuchsine
    Bausparkassen veröffentlichen jährlich auch über die sogenanten "Bestandsbewegungen". Hierbei geht es inhaltlich darum, in welchen Tarifen was (Neuabschlüsse, Teilungen, Kündigungen etc.) genau im jeweiligen Geschäftsjahr passiert ist. Aus mir vorliegenden Berichten verschiedener Bausparkassen ist erkennbar, dass mehrere Bausparkassen, etwa die Bausparkasse Schwäbisch Hall, in letzter Zeit auch in alten, seit Jahren nicht mehr aktiv am Markt angebotenen Bausparvertragstarifen Zugänge (sogar in der Rubrik "Zugeteilt"!!!) verbucht haben.
    ist mir ebenfalls gut bekannt. Umgekehrt dürfte bekannt sein, weshalb die Bausparkassen mit aller Macht und gesetzlichen bzw. vertraglichen Möglichkeiten versuchen die alten Hochzinstarife aus den Beständen zu bekommen.

    Dass Zuwächse in dem Vertragsmerkmal "Zugeteilt" gerade bei geschlossenen Tarifen auftreten ist logisch und keine Besonderheit.




    Zitat Zitat von bausparfuchsine
    Ich werde vom Ergebnis meiner Bemühungen bei meiner Bausparkasse zu hier gegebener Zeit berichten. Übrigens, ja, ich bin da überaus optmistisch!!!
    sehr gut! Bin gespannt aber nicht so optimistisch. Drücke natürlich jedem "Betroffenen" die Daumen, dass diese Fälle zu seinen Gunsten ausgehen.

  7. Avatar von bausparfuchsine
    bausparfuchsine ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    3

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Den Schiedsspruch gibt es übrigens und hoffentlich noch lange über kontakt@verbraucherforum-info.de

  8. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Zitat Zitat von bausparfuchsine
    Den Schiedsspruch gibt es übrigens und hoffentlich noch lange über kontakt@verbraucherforum-info.de
    gibt es diesen nur per E-Mail oder zusätzlich einen direkten Link?

    Falls möglich bitte diesen Schiedsspruch direkt hier einstellen.

  9. Avatar von Gerold
    Gerold ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    6

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Hallo,

    ich habe einen LBS Bausparvertrag, 1991 abgeschlossen, zuteilungsreif, aber erst
    zu 58 % angespart.
    Bereits letztes Jahr versuchte die LBS mit Zuckersüßen Worten (Aufbesserung des Weihnachtsgeldes etc. mich dazu zu bringen, den Vertrag zu kündigen.
    Jetzt kommt man auf den Trichter, mir den Vertrag nach § 489 zu kündigen (10 Jahre zuteilungsreif und kein Darlehen in Anspruch genommen)
    Dieser Kündigung habe ich Widersprochen
    -Der Vertragszweck ist noch nicht erfüllt
    --im Falle von anstehenden Renovierungsarbeit kann immer noch ein Darlehen in Anspruch genommen werden
    -Zu diesen Zweck habe ich den Vertrag auch abgeschlossen und angespart (und zu Zeiten als der Kapitalmarkt höhere Renditen hergegeben hat, auch nicht gekündigt.)

    Jahrelang hat die LBS mit dem Geld gearbeitet; (und verdient) dass jetzt der Zins auf dem Kapitalmarkt gegen Null tendiert ist nicht die Schuld der Sparer.

    Man muss sich fragen, ob das Verhalten der LBS noch als seriös zu betrachten ist.
    -Fazit: wehrt euch, widersprecht den fadenscheinigen Kündigungen

    Gruß Gerold

  10. Avatar von SWR sucht
    SWR sucht ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard SWR sucht ....

    Dringend!

    Hallo liebe User,

    der SWR sucht für seine Fernsehberichterstattung einen sogenannten Rausschmeißerfall, d.h., dass eine Bausparkasse versucht einen Kunden aus seinem gut verzinsten Vertrag zu schmeißen.

    Die Thematik ist schon recht alt, aber anlässlich verschiedener Gerichtsverhandlungen wollen wir noch einmal darüber berichten. Wir freuen uns sehr, wenn Sie aus dem Großraum Stuttgart kommen und an

    MeinFall@swr.de schreiben würden.

    Herzliche Grüße aus Stuttgart, die Redaktion

  11. Avatar von Gerold
    Gerold ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    6

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Hallo "Redaktion SWR",

    ich komme leider nicht aus dem Raum Stuttgart, sondern aus Mittelfranken.
    Ich bin ggf.trotzdem gerne bereit, mit weiteren Infos zu dienen.

    MfG Gerold

  12. Avatar von SWR sucht
    SWR sucht ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Lieber Gernot, das ist toll, kannst Du vielleicht Deinen Fall MeinFall@swr.de
    schildern? Dort könntest Du uns auch sagen, wo Du wohnst.

    Herzliche Grüße, die SWR-Redaktion

  13. Avatar von Westfale
    Westfale ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Hallo,"Redaktion SWR"
    ich komme aus NRW,die LBS hat mir heute mit Kündigung gedroht ,wenn ich meinen Vertrag mit 2,5% Guthabenzins nicht bis zum 5.12.2014 beende.
    Der Vertrag ist noch nicht überspart,trotzdem behaupten Sie das Sparziel wäre erreicht.
    vlg Westfale

  14. Avatar von SWR sucht
    SWR sucht ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Hallo Westfale, vielen Dank für die Zuschrift. Leider können wir Momentan keinen Fall aus NWR zeigen, da wir für das fragliche Fernseh-Format einen Fall mit Regionalbezug suchen. Viel Glück bei der Auseinandersetzung mit der LBS!
    Viele Grüße von der SWR-Redaktion

  15. Avatar von Gerold
    Gerold ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    6

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Hallo Westfale,

    die LBS hat laut Gerichtsurteil das Recht den Vertrag zu kündigen, wenn
    das Sparziel (vereinbarte Bausparsumme )erreicht ist, denn dann ist der Zweck des Bausparvertrages erfüllt.
    Frage ist, wie viel Prozent des Vertragssumme ist angespart?

    Gruß Gerold

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Bei den Hochzinsbausparverträgen ist meistens die Bausparsumme voll bespart.
    Also weit über das Mindestsparguthaben.

  17. Avatar von Westfale
    Westfale ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Hallo,in meinem Vertrag sind ca.70% eingezahlt.Ich habe den Vertrag auf Anraten des LBS Berater in den letzten Jahren 2x erhöht.

  18. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Zwischenzeitlich erfolgen Kündigungen der Hochzinstarife durch Bausparkassen auch, wenn die Zuteilung des Vertrages vor mehr als 10 Jahren erfolgte und das Bauspardarlehen nicht abgerufen wurde. Unabhängig vom Guthabensaldo.

  19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    @Westfale
    war das ein Hochzinsvertrag den Sie vor 2 Jahren noch erhöhen konnten?

  20. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Hier werden die wahren Gründe angeführt...

    Die Sparkassen haben sich mit dem Kauf der LBS etwas "verkalkuliert"

    Niedrigzinsen - LBS verliert fast ein Drittel an Wert - Bayern - Sddeutsche.de

  21. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Zitat Zitat von ducnici
    Hier werden die wahren Gründe angeführt...
    und was soll daran neu sein? Dass die Niedrigzinsphase dafür verantwortlich ist, ist seit Jahren bekannt. Die Auswirkungen werden nun immer deutlicher. Je länger diese Phase anhält.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. LBS kündigt zugeteilten Bausparvertrag

    Von JensF im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.12.2016, 08:49
  2. SpardaBank kündigt SpardaSparCard

    Von alfsusi im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2016, 19:38
  3. PKV kündigt teilweise, was nun?!

    Von Oldschool im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 12:26
  4. LBS kündigt Bausparvertrag

    Von finanzdummy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 17:49
  5. Pkv kündigt.....

    Von Eileen im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 17:18