LBS kündigt Vertrag ...

+ Antworten
153Antworten
  1. Avatar von brunosah
    brunosah ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard LBS kündigt Vertrag ...

    Hallo Zusammen,

    letzte Woche bekam ich von der LBS einen Brief, in der mir die "... Möglichkeit der Zuteilungsanahme ..." an Herz gelegt wird. Als Anlage wurde eine Blatt "Annahme der Zuteilung" mitgeschickt.

    Hier kurz die Daten zum Vertrag: LBS Vario 3, abgeschlossen 1997 über die Bausparsumme 20.000 DM bzw. jetzt 11.000 €. Eingezahlt sind schon 11.784 €

    Weiter heißt es im Schreiben: "Senden Sie bitte die beigefügt Erklärung bis 30. Juni 2010 ausgefüllt an uns zurück. Ihr Bausparguthaben wird dann zum gewünschten Termin auf Ihr Girokonto überwiesen. Liegt uns Ende Juni keine entsprechende Erklärung vor, werden wir Ihren Bausparvertrag ordentlich kündigen."

    Das möchte ich eigentlich nicht. Das Geld brauche ich gerade auch nicht. Eventuell in 3-4 Jahren um eine Wohnung zu kaufen.

    Meine Frage:
    - Kann ich den Vertrag verlängern? Eventuell mit Erhöhung der Bausparsumme auf 20.000 €? Denn die Verzinsung ist richtig gut. ca 4%
    - Kann die Bausparkasse den Vertrag so kündigen?

    Fall jemand einen guten Tipp hat ... immer her damit

    Viele Grüße,

    Bruno

  2. Avatar von Gerold
    Gerold ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    6

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Mein Blog vom 03.11.2014
    LBS kündigt den Bausparvertrag

    Auf meinem Widerspruch zur Kündigung des LBA Bausparvertrages antwortet nun die LBS:
    „Man hat den Widerspruch zur Kenntnis genommen, der jedoch an der Wirksamkeit der Kündigung nichts ändert.
    Das Geld wird ab der Gültigkeit der Kündigungsfrist auf ein Zinslosens Konto verwahrt.“

    Inwieweit die angefügte Argumentation rechtlich so einwandfrei ist, kann man als Nichtjurist kaum beantworten.
    Jetzt müsste ein Betroffener mit einer Rechtschutzversicherung oder mit entsprechendem finanziellem Rückhalt klagen, um ein eindeutiges Urteil zu erzwingen.

    Ob das Verhalten der Sparkassen mit Ihren dazugehörigen Bausparkassen noch als seriös einzustufen ist????
    Das Verhalten könnte sich allerdings auch als Bumerang für die Sparkassen /LBS erweisen, denn deren Versprechen sollte man sehe sehr kritisch betrachten.

    Gruß Gerold

  3. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Zitat Zitat von Gerold
    Ob das Verhalten der Sparkassen mit Ihren dazugehörigen Bausparkassen noch als seriös einzustufen ist????
    darüber kann man sicher diskutieren, rechtlich ist die Kündigung in Ordnung.



    Diesen "Fehler", keine Hintertür für einen Ausstieg aus den Tarifen bei gravierenden, lang anhaltenden Veränderungen am Markt gleich in den ABB zu verankern, wird keine Bausparkasse bei Einführung neuer Tarife mehr machen.


    Was würden Sie z. B. als Anteilseigner einer Bausparkasse, es trifft alle, davon halten, wenn Sie für ihr investiertes Geld jahrelang keine Ausschüttungen mehr bekommen und ggf. sogar Kapital nachschießen müssen? Die Anteile verkaufen bringt zurzeit gar nichts.

  4. Avatar von Gerold
    Gerold ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    6

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Die Verbraucherschutzorganisatoren raten: „ man solle sich wehren“
    Ein Widerspruch wird von der LBS ignoriert, bleibt der Weg zum Anwalt/Gericht.
    Das muss man sich leisten können.
    Bleibt möglicherweise eine Sammelklage.
    Nur wie organisiert man das?

    Gruß Gerold

  5. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Meines Wissens ist der Weg durch die Instanzen überflüssig. Die Bausparkassen, hier im Beitrag wird nur die LBS (welche LBS???) genannt, haben klären lassen, dass zumindest folgende Kündigungsgründe rechtlich in Ordnung sind:

    a) Bausparsumme ist voll angespart/überspart

    b) der Bausparvertrag ist seit zehn Jahren zugeteilt und das Bauspardarlehen wurde nicht in Anspruch genommen


    Aus Kundensicht ärgerlich, aus Sicht der Bausparkassen und deren "Eigentümer" mehr als verständlich.

    Erst seit Kunden bemerkt haben, wie gut es ist über das Guthaben auf einem Hochzinstarif sichere und hohe GH-Zinsen generieren zu können, werden Bauspartarife sehr lange "am Leben gehalten". Auch das ist neu. Davor überlebte ein reiner Sparvertrag selten mehr als sieben Jahre (seit Abschluss). Wenn überhaupt.

  6. Avatar von Gerold
    Gerold ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    6

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    -. Es handelt sich um die Bayern LBS

    -. ob der Weg durch die Instanzen überflüssig ist, ist fraglich,(für einen MA der LBS sicherlich) der Verbraucherschutz ist jedenfalls anderer Meinung.
    Ein eindeutiges Gerichtsurteil existiert noch nicht, außer der Vertrag ist zu 100 % angespart.
    Ist das nicht der Fall, ist der Vertragszweck ist noch nicht erfüllt ,
    denn im Falle von anstehenden Renovierungsarbeit kann immer noch ein Darlehen in Anspruch genommen werden
    -Zu diesen Zweck habe ich den Vertrag auch abgeschlossen und angespart (und zu Zeiten als der Kapitalmarkt höhere Renditen hergegeben hat, wurde dieser Sparzweck von seiten der LBS auch befürwortet)

    Jahrelang hat die LBS mit dem Geld gearbeitet; (und verdient) dass jetzt der Zins auf dem Kapitalmarkt gegen Null tendiert ist nicht die Schuld der Sparer.


    Da die Kündigungsfrist erst im Mai 2015 greift, kann man nur hoffen, dass sich etliche evtl. etliche Betroffene zusammentun um sich zu wehren, oder jemand mit Rechtsschutzversicherung!!

    Wer versteht den kleinen Sparer?

  7. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Zitat Zitat von Gerold
    Ein eindeutiges Gerichtsurteil existiert noch nicht, außer der Vertrag ist zu 100 % angespart.
    an dieser Ecke würde ich mich nochmals genauer erkundigen bevor gehandelt wird.

    Sicher ist, dass aufgrund der bisherigen Erfahrungen und Wirbel in den Medien keine Bausparkasse eine (neue) Kündigungsaktion von Hochzinstarifen fährt ohne sich vorher rechtlich abgesichert zu haben.


    Einige genannten Vergleiche und Annahmen hinken etwas. Z. B.: Welcher Sparer würde heute (s)einen Hochzinstarif zur Modernisierung einsetzen und zeitgleich auf einen evtl. Bonus verzichten und zudem hohe Darlehenszinsen (~4,5% 6% - je nach Tarif) für das Bauspardarlehen zahlen? Die Bausparkasse wäre begeistert. [Die genauen Details des LBS-Tarifes kenne ich nicht.]


    Wie mehrfach erwähnt habe ich großes Verständnis für die betroffenen Sparer. Die kleinen Aktionäre, die - je nach Unternehmensform - ihre paar Kröten bei der Bausparkasse als "Eigentümer" investiert haben, und sei es indirekt, beklagen ebenfalls das es keine Rendite gibt. Diese ist auch nicht in Sicht.

  8. Avatar von Finanzfranke
    Finanzfranke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    "Kündigung Ihres Bausparvertrages
    Bausparvertrag Nr. 1234567/007 über 7.654,32 EUR

    Sehr geehrter Herr Finanzfranke,

    die Zinsen am Kapitalmarkt sind schon länger auf einem historisch niedrigen Niveau. Aus diesem Grund nutzen viele Bausparer die älteren höherverzinslichen LBS-Tarife heute noch als Geldanlage. Dies bleibt jedoch nicht ohne schädliche Auswirkungen auf das Kollektiv, also die Gemeinschaft der Bausparer. Daher sind wir gezwungen, Maßnahmen zu ergreifen, die das Kollektiv schützen.

    Hiervon ist auch Ihr Bausparvertrag betroffen. Sie haben Ihren Bausparvertrag zum Stand 06.11.2014 mit 7.777,77 € bespart. Ihr Guthaben übersteigt damit die vertraglich vereinbarte Bausparsumme. Uns steht daher ein Kündigungsrecht nach § 488 Abs. 3 BGB zu, von dem wir nun Gebrauch machen müssen. Wir kündigen deshalb Ihren Bausparvertrag mit einer Frist von drei Monaten zum 27.02.2015.

    Teilen Sie uns bitte mit, auf welches Konto wir Ihr Geld überweisen sollen. Senden Sie uns den beiliegenden Auszahlungsauftrag bis 15.12.2014 zurück. Erhalten wir bis dahin von Ihnen keine Antwort, werden wir Ihr Bausparguthaben ab 01.03.2015 unverzinslich auf einem Zwischenkonto verwahren. Ihr Bausparkonto wird aufgelöst.

    Bei Fragen hilft Ihnen das LBS-Servicecenter. Über alternative Anlagemöglichkeiten sowie über die aktuellen LBS-Bausparprodukte informiert Sie auch gerne Ihr/e Berater/in.

    Mit freundlichen Grüßen"


    - Bleibt noch was anderes übrig, als das Geld anderweitig unterzubringen?

    - Lässt sich noch was rausschlagen (Bonus, Abschlussgebühr)?

    - Warum sollte ich den Auszahlungsauftrag bis 15.12.2014 zurückschicken? Behalten sie das Geld unverzinslich bis Mai, wenn sie den Schrieb erst im Februar erhalten?

    - Warum lese ich in der Zeitung von alten Verträgen, die zum Mai 2015 beendet werden? Mich schmeißen sie doch Monate eher raus?

    Besten Dank im Voraus.
    Finanzfranke

  9. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    aus meiner Sicht:

    Zitat Zitat von Finanzfranke
    - Bleibt noch was anderes übrig, als das Geld anderweitig unterzubringen?

    - Lässt sich noch was rausschlagen (Bonus, Abschlussgebühr)?
    2x nein, wobei sicherlich nochmals genau in den eigenen Tarifbedingungen nachgesehen werden kann.



    Zitat Zitat von Finanzfranke
    - Warum sollte ich den Auszahlungsauftrag bis 15.12.2014 zurückschicken? Behalten sie das Geld unverzinslich bis Mai, wenn sie den Schrieb erst im Februar erhalten?
    Normale Bearbeitungszeit. Ja, steht alles im Schreiben. Erfolgt kein Auszahlungsauftrag wird das vorhandene Guthaben ab 1.3.2015 auf einem zinslosen Zwischenkonto geparkt.



    Zitat Zitat von Finanzfranke
    - Warum lese ich in der Zeitung von alten Verträgen, die zum Mai 2015 beendet werden? Mich schmeißen sie doch Monate eher raus?
    konkret? Könnten andere Kriterien/Bedingungen zu sein , z. B. andere Kündigungsfristen. Der Ablauf, die Kündigung an sich. läuft grundsätzlich bei allen Bausparkassen nach dem gleichen Muster ab.

  10. Avatar von x87
    x87 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Ich bin auch indirekt "betroffen" - von der "Kündigungs-Welle" der "LBS-Bayern" und es schaut wohl so aus, dass die LBS damit wohl durchkommen wird. Bausparsumme ist mit 57% angespart und läuft seit 1992.
    Jetzt wollen die einen natürlich loswerden - weil ja die EZB "Null-Zinsen" eingeführt hat bzw. bald auch "Straf-Zinsen".
    Die LBS macht sich natürlich jetzt Sorgen. Verständlich.
    Allerdings müssen auch Verträge eingehalten werden. Es schaut zur Zeit sehr "undurchsichtig" aus, was die "Rechtslage" angeht.

    Ohne Rechtsschutz-Versicherung kann man dagegen kaum klagen.

    Ich suche weitere Infos zum Thema:

    Schlichtungs-Entscheid von Herrn Klaus Wangard, Vorsitzender Richter am OLG a.D., Vorgangsnummer 126/2013

    Wirksamkeit einer Kündigung von Bausparverträgen gemäß § 489 Abs. 1 Nr. 2 BGB - Landgericht Mainz (AZ 5 O 1/14)

    Vielen Dank.

  11. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Bauspareinlagen sind als entgeltliche Darlehen im Sinne des § 488 ff Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) zu sehen. Einer Bausparkasse steht somit ein nach § 489 Abs. 4 Satz 1 BGB nicht abdingbares Kündigungsrecht nach § 489 Abs. 1 Nr. 2 BGB zu. Die Bausparkasse kann daher den Bausparvertrag zehn Jahre nach der Zuteilungsreife mit einer Frist von ... Monaten kündigen

  12. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

  13. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

  14. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...


  15. Avatar von kunde_emy11
    kunde_emy11 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.12.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Auch die BHW Bausparkasse kündigt jetzt Verträge, die nicht voll bespart, aber seit >10 Jahren zugeteilt sind. Bezug auf 489 Abs 1 Nr 2 BGB. Mit einer Frist von 6 Monaten.

    <polemik> BHW gehört zu Postbank und die zur Deutschen Bank, also genug Gewinne vorhanden. Aber die sollen nicht zugunsten des kleinen Sparers geschmälert werden. </polemik>

  16. Avatar von Kämpfer
    Kämpfer

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Hallo,

    die LBS Baden Württemberg "bittet" mich um Abruf der zuteilungsreifen aber nicht voll besparten Bausparverträge. Sollte ich dem "Wunsche" bis zum Februar 2015 nicht entsprechen, wird mir die Kündigung in Aussicht gestellt, weil die Bausparverträge zehn Jahre nach Erreichen der Zuteilungsvoraussetzungen noch nicht abgerufen wurden.

    Aufgrund dieser Ausführungen habe ich das Schreiben einer namhaften, auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierten Kanzlei überlassen mit der Bitte um Prüfung. Die mir erteilte Antwort ist eindeutig. Solange ich aus den Verträgen noch das Recht auf ein Bauspardarlehen ableiten kann, kann die Bausparkasse nicht kündigen. Diese Auffassung wird auch von der Verbraucherzentrale Baden Württemberg geteilt.

    Aus dem vorgenannten Grund werde ich einer Kündigung widersprechen und die LBS auffordern, die Verträge wie bisher fortzuführen. Sollten dies wider Erwarten nicht geschehen, werde ich zur Wahrung meiner Interessen anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.

  17. Avatar von gast7
    gast7 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Zitat Zitat von Gerold
    Hallo,

    ich habe einen LBS Bausparvertrag, 1991 abgeschlossen, zuteilungsreif, aber erst
    zu 58 % angespart.
    Bereits letztes Jahr versuchte die LBS mit Zuckersüßen Worten (Aufbesserung des Weihnachtsgeldes etc. mich dazu zu bringen, den Vertrag zu kündigen.
    Jetzt kommt man auf den Trichter, mir den Vertrag nach § 489 zu kündigen (10 Jahre zuteilungsreif und kein Darlehen in Anspruch genommen)
    Dieser Kündigung habe ich Widersprochen
    -Der Vertragszweck ist noch nicht erfüllt
    --im Falle von anstehenden Renovierungsarbeit kann immer noch ein Darlehen in Anspruch genommen werden
    -Zu diesen Zweck habe ich den Vertrag auch abgeschlossen und angespart (und zu Zeiten als der Kapitalmarkt höhere Renditen hergegeben hat, auch nicht gekündigt.)

    Jahrelang hat die LBS mit dem Geld gearbeitet; (und verdient) dass jetzt der Zins auf dem Kapitalmarkt gegen Null tendiert ist nicht die Schuld der Sparer.

    Man muss sich fragen, ob das Verhalten der LBS noch als seriös zu betrachten ist.
    -Fazit: wehrt euch, widersprecht den fadenscheinigen Kündigungen

    Gruß Gerold

    hallo leute,


    ich habe das genaue problem mit der LBS wie Gerold.mein LBS Bausparvertrag läuft seit 10 jahre ,51% der summe angespart und zuteilungsreif.

    kann mir jemand hier helfen, mit ein paar tips wie ich mich dagegen währen kann???
    kann mir bitte jemand ein widerspruch per e-mail zukommen lassen,möchte gerne der kündigung widersprechen,finde aber leider in netz kein muster formular zum downloaden zweck widerspruch Bausparvertrag kündigung.

    vielen dank in voraus,

    mfg gast7

  18. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    Zitat Zitat von gast7
    ich habe das genaue problem mit der LBS wie Gerold.mein LBS Bausparvertrag läuft seit 10 jahre ,51% der summe angespart und zuteilungsreif.
    da kann doch gar nichts passieren.

    Kündigungsgrund wären:

    a) der Bausparvertrag ist überspart

    b) seit zehn Jahren zugeteilt

    Beide Möglichkeiten treffen für den obigen Vertrag nicht zu.

    Teilen Sie der LBS einfach schriftlich mit, dass Sie auf die Zuteilung vorläufig verzichten und den Vertrag weiter bestehen lassen.

  19. Avatar von gast7
    gast7 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    vielen dank obelix für deine schnelle antwort.

    das ist das schreiben :

    ihr lbs-bausparvertrag hat das sparziel erreicht.seit mehr als 10 jahren ist ihr lbs-bausparvertrag zuteilungsreif oder zugeteilt.das bausparguthaben und das bauspardarlehen stehen für sie zur auszahlung bereit.

    sie haben die möglichkeit,ihr guthaben abzurufen.bitte geben sie auch an,ob sie auf das bauspardarlehen verzichten oder ob sie das bauspardarlehen in anspruch nehmen.wir freuen uns,wenn sie uns den auftrag bis zum 20.02.2015 zusenden.falls wir bis dahin nichts von ihnen hören,werden wir ihren lbs-bausparvertrag fristgerecht kündigen.

    ist das schreiben schon eine kündigung obelix?oder ich bekomme erst die kündigung wenn ich auf das schreiben nicht reagiere?wie lange ist bei lbs die kündigungsfrist?

    vielen dank,

    mfg gast7

  20. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    @gast7, wenn Sie nicht reagieren wird die LBS denn BSV auflösen und zuvor Ihnen die Kündigung schriftlich anbieten. Muss ja auch geklärt werden wohin das Geld geht.

  21. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS kündigt Vertrag ...

    das Schreiben weicht von Ihrer Aussage ab:
    Zitat Zitat von gast7
    mein LBS Bausparvertrag läuft seit 10 jahre ,51% der summe angespart
    Zitat Zitat von gast7
    das ist das schreiben :
    ihr lbs-bausparvertrag hat das sparziel erreicht.seit mehr als 10 jahren ist ihr lbs-bausparvertrag zuteilungsreif oder zugeteilt.
    Wenn die LBS die Kunden, deren Bausparvertrag - so wie Ihrer, wenn ich dies richtig deute - "HEUTE" zugeteilt wird, auf diese Weise anschreibt, grenzt dies nach meiner Meinung schon an "Betrug".

    Nach meinem Verständnis haben Sie diesen Vertrag vor zehn Jahren, also ca. 2004/2005 abgeschlossen und er wird jetzt (1.3. oder 1.4.2015) zugeteilt. Der Guthabenstand beträgt ca. 51% der Bausparsumme.

    Wenn dies so ist, können Sie diesen Vertrag weiter laufen lassen. Bitte der LBS eine schriftliche Nachricht zukommen lassen ("Ich verzichte vorläufig auf die Zuteilung und Auszahlungen und der Vertrag soll weiter bestehen bleiben.")

    Mit Ihrem jetzigen Hintergrundwissen (Gründe für eine Vertragsauflösung) könnten Sie auch direkt beim BHW anrufen und hören, was dort gesagt wird. Trotzdem schriftlich nachreichen.

    PS: um welche LBS handelt es sich?

Ähnliche Themen

  1. LBS kündigt zugeteilten Bausparvertrag

    Von JensF im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.12.2016, 08:49
  2. SpardaBank kündigt SpardaSparCard

    Von alfsusi im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2016, 19:38
  3. PKV kündigt teilweise, was nun?!

    Von Oldschool im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 12:26
  4. LBS kündigt Bausparvertrag

    Von finanzdummy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 17:49
  5. Pkv kündigt.....

    Von Eileen im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 17:18