PF-Absicherung

+ Antworten
43Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard PF-Absicherung

    Nehme zur PF-Absicherung auf die Waschliste:

    SMIEG
    SMIED

    Laufzeit in März

    Hab jetzt grad noch den

    SMIIV mit Basis 8000 an die Wäscheleine gehängt.
    Beobachte nach Kursen 8050 jetzt 7950, notierte 0.19/0.21 auf jetzt am 24. Feb. 0.26/0.27. Wird fast nur verkauft, nicht gekauft? Tünnste Umsätze.

    Heute 3. März mit massivem Intradayreversal ist der Schrott von Vontubel gestellt 0.20 auf 0.30, so läuft doch dieses Dreckgeschäft! Auf solchen Müll kann ich doch sehr gut verzichten!

  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Followup

    Followup, SMI-Put SMIIV, läuft nur bis 16. März. Von gestern 0.24 auf heute 7. März 0.34/0.36. SMI steht bei 7820. Nur auf der Waschliste, einige Volumen gehandelt, wäre tatsächlich in vernünftigen Kursen zu handeln.

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Keine PF-Absicherung

    Es ist hochinteressant, dass auch auf dieser Plattform keine einzige Userin, kein einziger User eine PF-Absicherung mittels Put-Strategie zu betreiben in der Lage ist!

    Bin wieder der Einzige, der wenigstens die Kursdynamik eines dieser Derivate-Prödüktchen verfolgt?

    Also heute bei SMI 7780 sind auf dem SMIIV Kurse von 0.39 auf 0.44 gestellt, war zu erwerben an den freundlichen Tagen zu 0.21. Sehr tünner Handel. Es hätte also eingeschenkt.

  4. Avatar von urswi
    urswi

    Standard

    meien pf absicherung besteht darin das ich ich den aktienanteil zugunsten kapitalgeschützten produkten aus diversen assets reduziert hab.

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard tönt schön und recht

    Kapitalgeschützte Produkte, das tönt alles wunderprächtig. Mag auch sinnvoll sein für nervlich Schonungswillige und zeitlich Unabkömmliche, braucht das aber nicht sehr, sehr viel Kapital und ist der Ertrag doch weit, weit unter dem, was eine versierter risikobewusster rundumdieuhr Trader so an Rabattmärkli zusammenbaggert?

  6. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Cybercrash schreibt:

    "Es ist hochinteressant, dass auch auf dieser Plattform keine einzige Userin, kein einziger User eine PF-Absicherung mittels Put-Strategie zu betreiben in der Lage ist!"

    Doch, doch, ich habe es mehrmals gemacht.

    Hat's wunderbar funktioniert - jedes mal hat's nicht geregnet.

    Lancelot

  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Trockenübung

    Das hast Du schön gesagt, Sir Lancelot, es hat wohl auch jetzt nur geklappt, weil ich eine Trockenübung gemacht habe oder wie sagt man so schön: ein virtuelles Geschäft.

  8. Avatar von urswi
    urswi

    Standard

    absicherungen via puts kosten ja auch was.vermute mal wenn du das geschäft beherschen tust hast du sicher mehr rendite.wieviel auch immer ein"versierter risikobewusster rundumdieuhr Trader so an Rabattmärkli zusammenbaggert ".du hast aber genau das erwähnt was für mich ausschlaggebend war.wenig zeit,nervenschonend,nicht versiert und gleichzeitig eine diversifikation der assets.

  9. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Gestellt

    Der SMI-Put SMIIV ist heute von Vontubel gestellt 0.24 auf 0.48. Na denn Prost für die Involvierten und frohes Händeln.

  10. Avatar von urswi
    urswi

    Standard

    hallo cyper.also interessieren tuts mich.machst denn nu die absicherung wirklich oder bist noch am trocken üben.
    welchen prozentsatz des pf sicherst ab?
    nur für smi titel oder auch estocks ?
    wielange laufzeiten?
    und und und
    ich fände es sehr spannend und lehrreich wenn du deine pf absicherung hier mal ausführlich erläuterst
    merci

  11. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Es ist so

    Also es ist so urswi, will mal versuchen, Dir das zu erklären:

    :arrow: Mit Derivaten mach ich grundsätzlich und prinzipiell nichts!

    :arrow: Ausnahme: geschenkte Optionen als Aktieninvestor wie bisher im Fall Ems-Chemie oder aktuell Syngenta versuch ich zu bewirtschaften, bevor sie wertlos zerfallen.

    :arrow: Da nun auf allen Indexständen ein beachtliches, aber nicht zwingend ungesundes Niveau eingetreten ist und gleichzeitig das allseits beliebte und bei Vielen bekannte März-Hatchen eingesetzt hat, hab ich mich bemüht, geeignete Index-Put auf die Waschliste zu nehmen. Gemacht hab ich nichts. Jedoch überwach ich die Volumen, gestellte und gehandelte Kurse und Volumen. Fazit: ein tricky Business, läuft manchmal in Stunden, manchmal in ein bis 2 Tagen rein theoretisch in den profitablen Bereich. Mehr als ein Paket von 10000 also etwa 2 bis 3 Tausend Franken könnte und wöllte ich bei meinen Verhältnissen nicht riskieren. Machen tu ich derzeit gar nichts.

    Die Alternative ist immer noch besser, Cash halten und Schmetterkurse bei ausgewählten Aktien fraktioniert auffangen, dann muss es aber gelegentlich wieder mal auf freundlich drehen!

  12. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Cybercrash schreibt:

    "ein tricky Business, läuft manchmal in Stunden, manchmal in ein bis 2 Tagen rein theoretisch in den profitablen Bereich"

    Es läuft immer wieder und nicht nur theoretisch in den proftablen Bereich!

    Das Problem ist, das es auch das Gegenteil macht.

    Also das Beobachten ist nur Zeitverlust.

    OK wenn die Zeit nichts kostet.

    Lancelot

  13. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Mit Derivaten Produkten habe ich auch nichts am Hut. Nur bei GOALS bin ich engagiert, aber da ist das Risiko nicht grösser als bei einem Aktienkauf, mit dem Vorteil, dass man statt einer evtl. Div. einen Zins kassiert, und dies ist sicher.
    Sorry, wenn ich mich wiederhole :wink: Mit der Börse ist es wie mit dem Sport oder Musik. Konzentration auf eine Einzeldisziplin, oder Instrument bringt grössere Chance zum Erfolg. Sich verzetteln auf vieles bringt nichts.
    Wer sein Geld selbst hart verdienen musste geht sorfältiger damit um als wenn es einem in den Schoss gefallen ist. :lol:
    Mein Moto: Hände weg von Derivaten.
    Meine ganz persönliche Meinung.
    Gruss Rich

  14. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Heute einige Kauforders

    Den SMIIV (8000 SMI-PUT bis Freitag) hats heute bös zerrissen, von 0.18 am Freitag Abend auf 0.06 heute morgen, das sind 66% Verlust! Heute ordentlich Zukäufe in dieser Gegend.

    Hab neu den SMICD 8000-SMI-PUT bis Dez. 2006 heute zu 0.85 neu auf der Waschliste, wäre vorteilhaft, da ordentlich lange Laufzeit und Zeitwert.

    Hatte am Freitag eine Kleinorder zu 0.18 ausgeführt erhalten, Spesen nur ca. CHF 25. Macht aber im Moment gar keinen Spass und der Spass wird auch am Freitag zu Ende sein. So oder So eine Schüttelbörse! Jetzt wird einfach mal abgewartet oder abgeschrieben! Den US-Markt-Magiern trau ich sowieso nicht übern Weg!

  15. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Cybercrash, Du bist doch ein Zocker!

    Lancelot

  16. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Ist das Zocken?

    Zocken? Also der SMI überschiesst heut das 52-Wochen-Hoch mit 8048, das Ganze vor einem Freitags-Optionstermin, da kann einfach alles passieren. PUT ist das einzige was alleinfalls einschenken könnte, charttechnisch sind Regionen 7500 oder Richtung 7000 testbar. Das muss nicht sein, doch wenns so kommt sind einige Aktien bös im Buchverlust. Es geht mir auch darum, die Handelbarkeit und einen allfälligen inneren Wert auf Zerfall zu verifizieren.

    Den längerlaufenden SMI-PUT hab ich allenfalls für 7500-Ziel auf der Beobachtungsliste.

    Wenn schon einen PUT ersteigern, dann wenn alles in Euphorie schwelgt und ihn keiner haben will, so ein günstiger Tag ist heute?

    April ist oft ein Schüttelmonat, der Mai geniesst ohnehin einen schlechten Ruf und der Juni ist wieder gefährlich mit einem grossen Optionstermin?

  17. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Für den Gesamtmarkt bin ich nachwievor optimistisch. Auf den Wochenverlauf sehe ich das so: Die Erfahrung zeigt, dass, fängt die Woche euphorisch an, wir mit einem Wochenendminus abschliessen. Umgekehrt gilt auch.
    Freitag Abend werden wir es wissen, ob diese Regel auch diesmal gilt.
    Gruss Rich

  18. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Put gegrillt

    SMIIV mit Basis 8000 bis Freitag ist gegrillt. So kanns gehen. Diese Übung wäre mal wieder besser ausgelassen worden. Markt ist aber auch nicht richtig bullisch steht so alles einigermassen an, nicht recht hü noch hott. Finanzwerte noch am freundlichsten.

    Der gegrillte Put (Einstand am Freitag war 0.18, liq. gestern zu 0.02) kommt heut 15. März mit Indexstand unter 8000 "nochmals ins Geld", die handelbaren Kurse waren gestellt 0.02 auf 0.05, dann auch 0.04 im Verkauf. Wirklich profitabel war das Derivat in den letzten Tagen vor Verfall aber nicht zu bewirtschaften. Morgen hat er dann sein Derivate-Leben ausgehaucht und mir ein respektables Loch in die bisherige Jahresperformance von gut 4% gerissen! Ich erwähne hier nochmals nebenbei, dass ich mit meiner völlig dilettantischen Marktbewirtschaftung eine Rendite erziele, die zweimal über dem derzeitigen staatlichen PK-Mindestzinssatz liegt und weit über dem Zinssatz auf Freizügigkeitskonten von 1%.

    SMIIV war ein absoluter Rohrkrepierer! Entschuldige mich bei allen Userinnen und Usern, die allenfalls die riskante Portfolio-Absicherung riskiert haben. Habe selber am letzten Freitag bei 0.18 gekauft, nachdem der Kurs in der Vorwoche in der Gegend 0.22/0.34 pendelte, und auf eine Eröffnung am Montag 0.20+ spekuliert. Da waren aber schon nur noch 0.08 handelbar. Hatte dann am Mittwoch zu 0.02 erfolgreich ausgebucht. Heute haucht das hinterlistige Derivätchen sein Leben zu 0.01 aus! Gut für Vontobel, schlecht für mich! Einziger Trost, die Märkte agieren immer noch robust bis stabil, Befürchtung vor einem Sturz wegen grossem Hexen-Sabbat war Fehlanzeige! Aber wachsam bleiben, was nicht ist, kann immer noch werden. Auf dem langlaufenden SMI-PUT SMICD sind nur winzigste Umsätze auszumachen, ist aber sauber im Kurs gestellt. Der bleibt auf der Waschliste, brauch ich vielleicht noch?

    Nachtrag: habe neu den SMI-PUT SMIMB Basis 8200, Laufzeit 24.04.2006 wegen der höheren gehandelten Volumen auf die Waschliste geholt.

  19. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard SMI-Index

    SMI befindet sich an einstweiligem Höchststand (50Tage).
    Hab auf der Waschliste SMICD einen SMI-PUT.
    Steht auf 0.33/034 zeigt etwas Umsatz.
    Bin immer auf die Schnauze geflogen.
    Läuft wieder in einen Optionstermin.
    Was machen die Profis?

  20. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Weiss nicht, was die Profis machen. Ich tät den mal auf der W'list lassen.

    Gruss,
    Simona

Ähnliche Themen

  1. Absicherung Restschuld Z-15 via BSV

    Von OF-Automotive im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:39
  2. Absicherung nach Hauskauf

    Von RheinPirat im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 15:14
  3. KfW - Absicherung

    Von Ravemaster84 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 14:08
  4. Vorsorge (Absicherung von Basisrisiken und Einkommenssicherung)

    Von Durstlöscher im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 16:28
  5. Günstige Absicherung der Immobilienfinanzierung im Todesfall

    Von Pfingstochse im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 18:04